Alte Kaserne – Kulturspeicher
Seit einigen Jahren ist der SPD-Ortsverein Diez in den Sommermonaten im Rahmen der Aktion „SPD vor Ort“ regelmäßig in der Region unterwegs um Informationen und Eindrücke zu sammeln, welche dann in die konkrete Arbeit des Vereins und der Fraktion im Stadtrat einfließen.
Erste Anlaufstelle in 2015 war jetzt der alte Getreidespeicher, auch „Alte Kaserne“ genannt. Das imposante, denkmalgeschützte Gebäude, direkt an der Lahnbrücke am Eingang zur Stadt gelegen, schläft seit vielen Jahren scheinbar einen Dornröschenschlaf und wartet auf den finanzkräftigen Investor der das Gebäude der Stadt Diez abkauft, eine umfassende, dem Denkmalschutz entsprechende Sanierung vornimmt und dem Anwesen neues Leben einhaucht.

Die Vorsitzende des Förderverein Kulturspeicher Diez e.V.,
Susanne Modemann,rechts,
würde sich freuen, wenn neue Kräfte
den Verein beleben.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger sind aktiv geworden und beleben die Räumlichkeiten.
Seit vielen Jahren gibt es den „Förderverein Kulturspeicher Diez e.V.“ der sich der Erhaltung des stadtbildprägenden Kulturdenkmales verschrieben hat. Die Vorsitzende des Vereins, Susanne Modemann, welcher es seinerzeit mit der Diezer Kunstwoche gelang das Gebäude wieder ins Blickfeld zu rücken.

Unbeeindruckt von all dem hat ein anderer Verein, SO-Theater Diez e.V. , die Initiative ergriffen und sich mit großem Engagement eine außergewöhnliche Spielstätte im Gebäude geschaffen.

Dr. Volker Schwamborn, erster Vorsitzender des Vereins, berichtete den Besuchern von der SPD Diez, mit nicht unberechtigtem Stolz auf das Erreichte, von den enormen Eigenleistungen und dem finanziellen Engagement der Vereinsmitglieder und den Förderern der Theaterarbeit.
99 Sitzplätze hat der Zuschauerraum, eine neue, fest eingebaute mehrstufige Bühne und eine aufwendige, ausgefeilte Beleuchtungstechnik. Mit unterschiedlichsten, zum Teil recht anspruchsvollen, Stücken gelingt es dem Theater mittlerweile pro Spielsession ca. 1000 Zuschauer in das Gebäude zu locken. Ein gutes Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn Bürger aktiv werden.

Dr. Volker Schwamborn, erster Vorsitzender des Vereins SO-Theater Diez e.V.,
berichtete den Besuchern von der SPD Diez.