Amtsinhaberin Annette Wick kandidiert erneut als Stadtbürgermeisterin

Dass sie noch mal als Diezer Stadtbürgermeisterin kandieren möchte, hatte Amtsinhaberin Annette Wick bereits vor einigen Wochen gesagt. Nun wurde sie offiziell in unserer Mitgliederversammlung gewählt.

Vorsitzender Christian Zacarias und Annette Wick

Kandidatenliste

Unsere Kandidatenliste mit 12 Frauen (43 Prozent) und 16 Männern (57 Prozent) weist auf einen hohen Frauenanteil. Auch das Durchschnittsalter ist mit 8 Kandidaten unter 40 und 13 unter 50 recht jung. Zudem sind 21 Personen (75 Prozent) noch berufstätig.

Unsere Kandidaten für den neuen Diezer Stadtrat

Annette Wick, Stephan Besse, Silvia Barz, Dieter Kämtner, Ramona Wiese, Recep Ünver, Ilona Reinhard, Karl Schönborn, Astrid Wunsch, Christian Zacarias, Fabian Prinz, Alois Diebold, Maschall Nazari, Jürgen Wagner, Verena Müller, Jürgen Friedrich, Ulrich Busch, Ali Hamdan, Daniela Schönhaber, Silke Langschied, Dr. Bayram Cucu, Sabine Collet, Lothar Labonte, Monika Zacarias, Katarina Ludwig-Pfaff, Hussein Hamdan, Gönül Karatag und Ingo Kreutz

Mitgliederversammlung

27.Novenber 2023

im Hotel Wilhelm von Nassau

Unsere Bürgermeisterin gab gutgelaunt Einblick in die laufende Stadtpolitik und in die Arbeit der Fraktion.
Zahlreiche Mitglieder verfolgten interessiert den Diskussionen und wählten anschließend die Vertreter*innen für die Kreiskonferenz zur Aufstellung der Kreistagsliste zur Kommunalwahl 2024. 
Der 1. Vorsitzende Christian Zacarias überreichte unserem Mitglied Sabine Collet ein Urkunde, eine silberne Nadel sowie eine Flasche Rotwein und bedankte sich bei ihr für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD.
Nach einem erfolgreichen Sitzungsverlauf und anschließend noch ein paar gemütlichen Gesprächen an der Theke ging es hinaus ins winterliche Freiendiez.

Martins Markt 12.November

Der Martinsmarkt ist immer ein Anlass, sich zum gemütlichen Plausch zu treffen.

Neben den vielen Ausstellern hatte auch der Ortsverein einen Marktstand in der Innenstadt aufgebaut.

Wir nutzen die Gelegenheit für viele gute und informative Gespräche.

„Gemeinschaft und Erfolg: Kinderflohmarkt erobert Diez im Sturm“

Am vergangenen Wochenende fand zum dritten Mal auf dem Marktplatz in Diez unter der Schirmherrschaft von Stadtbürgermeisterin Annette Wick ein Kinderflohmarkt statt, der von örtlichen SPD organisiert wurde.

Bei strahlend blauem Himmel zog der Flohmarkt zahlreiche Familien und Besucher an und erwies sich wieder einmal als ein herausragendes Beispiel für die Förderung von Gemeinschaftssinn und dem Engagement junger Menschen.

Mit insgesamt 56 jugendlichen Verkäufern entwickelte sich früh am Morgen der Marktplatz in einen bunten Ort mit lebhaftem Treiben an 40 Ständen, die liebevoll dekoriert waren und eine große Vielfalt an Spielzeug, Büchern, Kleidung und anderen Schätzen aus der Kinderwelt anboten. Jeder Verkaufsstand wurde von den jungen Verkäufern persönlich betreut, was die besondere Atmosphäre des Flohmarktes unterstrich.

Es wurde gehandelt und gefeilscht, immer wieder das Geld in den Kassen gezählt, kontrolliert, teilweise für neue „Anschaffungen“ an den benachbarten Ständen ausgegeben – genauso, wie auf einem großen Basar!

Für eine freundliche Atmosphäre mit Kaffee, Kuchen und Getränke zu erschwinglichen Preisen (alles für 1,00 €) hatte der Vorstand der SPD gesorgt, der auch für die gesamte Logistik verantwortlich war und den ganzen Tag mit genügend Helferinnen und Helfern für alle Fragen hilfsbereit zur Verfügung stand.

Die Veranstaltung wurde von Familien und Besuchern mit großer Begeisterung aufgenommen. „Es ist bewundernswert zu sehen, wie hier eine Plattform geschaffen wurde, auf der Kinder ihre Talente entfalten können. Solche Initiativen vermitteln den Jugendlichen wichtige Werte wie soziale Verantwortung und Unternehmergeist“, lobte ein Besucher.

Christian Zacarias, Vorsitzender des SPD Ortsvereins, verstärkt dies noch:

„Der Erfolg des Kinderflohmarkts zeigt deutlich, dass Kinder nicht nur Konsumenten sind, sondern auch in der Lage sind, ihre eigenen Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und schätzen uns glücklich, 

solch engagierte und kreative junge Menschen in unserer Gemeinschaft zu haben“.

Für einen vierten Kinderflohmarkt im nächsten Jahr liegen schon die ersten Anmeldungen vor.

Schirmherrin Stadtbürgermeisterin Annette Wick

Hans Ziegner

Am 17.Mai feierte unser Ehrenvorsitzender Hans Ziegner

seinen 90.Geburtstag.

Hans war Vorsitzender des Ortsvereins

1977 – 1983 und 1989 – 1996

und

Erster Beigeordneter der Stadt Diez

1979 – 1983  und  1989 – 2009

Er ist  mit der Willy-Brandt-Medaille und der

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

« Ältere Beiträge