Bereits seit einigen Jahren nutzt die SPD Diez die Sommermonate um sich immer wieder im Rahmen ihrer Aktion „SPD vor Ort“ in Diez und Umgebung umzuschauen und kundig zu machen.

Zuletzt stand ein „vor Ort-Termin“ in der Polizeiinspektion in der Goethestraße in Diez auf der Agenda.

Der Leiter der Polizeiinspektion, Herr Martin Hausen, empfing die Diezer Sozialdemokraten und den Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff. Er freute sich über das Interesse und informierte ausführlich und sehr anschaulich über Arbeitsschwerpunkte, Personalsituation und aktuelle Entwicklungen in der Polizeiarbeit.

51 Polizistinnen und Polizisten sorgen im Schichtdienst rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung in der Region.

Das Arbeitsspektrum ist riesig und die Herausforderungen für die sehr gut ausgebildeten Beamtinnen und Beamten sind enorm.

Da drängt sich natürlich für die Sozialdemokraten die Frage nach der Anerkennung der gesellschaftlich so wichtigen Tätigkeit durch ausreichende Personalausstattung sowie eine gerechte Entlohnung und ausreichend Beförderungsmöglichkeiten auf. Sicher gibt es hier, wie fast in allen Bereichen der öffentlichen Daseinsfürsorge, noch Verbesserungsmöglichkeiten, welche die Sozialdemokraten nach ihren Möglichkeiten auch auf überregionaler Ebene fördern und fordern wollen.

Für die kommunalpolitische Ebene war es interessant zu erfahren, das die Zahl der Wohnungseinbrüche in der Region rückläufig ist und eine Verlagerung der kriminellen Aktivitäten zu beobachten ist.

Das Internet als Tatort spielt eine immer größere Rolle, aber auch „reale Orte“ entwickeln sich zunehmend zu Problembereichen.

So das Areal „Auf dem Wirt“. Hier zeichnet sich nach den Wahrnehmungen der Polizei die Etablierung einer Drogenszene mit Handel und Konsum ab. Dem gilt es mit Nachdruck entgegenzuwirken.

Für die Kommunalpolitik heißt es in diesem Zusammenhang zu klären, ob nicht doch die seinerzeit angedachte Videoüberwachung sinnvoll wäre.

Die andere Variante ist eine Erhöhung der Präsenz von Ordnungskräften. Die könnte ermöglicht werden durch eine stärke Kooperation mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Diez. Hierzu werden, wie zu erfahren war, von der Polizeiinspektion Gespräche angestrebt.

Zum Stichwort Kooperation konnte Herr Hausen berichten, dass mit der Bundespolizei, welche demnächst in die Freiherr-vom-Stein-Kaserne einzieht, schon sehr konstruktive Gespräche geführt wurden, die demnächst in einem Kooperationsvertrag konkretisiert werden sollen.

Zusammenfassend nahmen die Diezer Sozialdemokraten einen sehr guten Eindruck vom Besuch bei der Polizei Diez mit. Engagiert und gut motiviert wird hier für die Menschen in der Region gearbeitet. Dafür und für die geschenkte Zeit des Dienststellenleiters, Herrn Hausen, bedankten sich Landtagsabgeordneter Denninghoff und im Namen aller Diezer SPD´ler der Vorsitzende des Ortsvereins, Dieter Kämtner.