Alexander Schweitzer, SPD Fraktionsvorsitzender im Landtag,

zu Gast bei uns.

Zwei Wochen, rund 30 Gespräche, Begegnungen und besondere Orte: Das war die Dialogtour von Alexander Schweitzer durch Rheinland-Pfalz. Zum Abschluss besuchte er gemeinsam mit dem hiesigen Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff am Freitag, den 17. Juli 2020, Diez.
Stadtbürgermeisterin Annette Wick und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dieter Kämtner
luden zu einer Altstadtführung der besonderen Art ein. Stadtführerin Uta Hoffmann
zeigte mit viel Herzblut die schönsten Plätze der Altstadt und verband Historisches mit
der Gegenwart: „Diez hat schon immer von starken Frauen profitiert, weniger kriegerisch als Männer haben sie sich schon früh um Kanalisation und Apotheken in der Stadt gekümmert!“ Am Diezer Grafenschloss übernahm dann der Museumsleiter Dr. Meurer die Führung und stellte die Wandlung des Diezer Grafenschlosses vom Witwensitz der Oranier zum Gefängnis und nun zur modernen Jugendherberge und Museum vor. „Ein sensationeller Ort für Familien“ zeigte sich Alexander Schweitzer sehr beeindruckt. Und Jörg Denninghoff ergänzte „Unsere Region bietet auch für Touristen viele Highlights!“
Zum Abschluss ging es an den Diezer Baggersee,
wo bei einem kleinen Imbiss und einem kühlen Getränk noch ein wenig Zeit blieb um über die aktuellen Belange und die Erwartungen der Diezer an die Politik mit Alexander Schweitzer und Jörg Denninghoff zu diskutieren.